Erfahrungen meiner Kunden

Welche Ergebnisse können Handwerksbetriebe in Zusammenarbeit mit mir erwarten?

“Unsere Auftragsbücher wurden nach kurzer Zeit um über 60% voller.”

Kunde

Frölich Haustechnik GmbH – Alexander
Frölich und Simon Koop

Gewerk

Heizung und regenerative Energien

Problem

Wir hatten keine Übersicht über Aufträge und damit über Mitarbeiterauslastung. Gegenseitiges Vertreten ist somit unmöglich. Wie erkennen wir, welche Mitarbeiter die richtigen sind?

Strategie

Planungsübersicht schaffen, damit gegenseitiges Vertreten möglich ist. Strukturen und Prozesse etablieren, die einen roten Faden in den Alltag bringen. Eine Miteinander-Kultur schaffen, durch Werte und durch Freude im Alltag.

Ergebnis

Einem Mitarbeiter haben wir gekündigt und das hat sich sehr positiv auf unsere Teamkultur ausgewirkt. Unsere Auftragsbücher wurden nach kurzer Zeit um über 60% voller. Wir erkennen, welche Aufträge wir besser nicht mehr annehmen und welche uns gut tun. Wir haben nun durch die Vorausplanung über 12 Wochen deutlich weniger Terminverschiebungen und wissen, welche Mitarbieter wir wo benötigen.

Zusammenarbeit

Die Ziele wurden durch passende Abläufe und Strukturen erreicht. Bei der Erstellung unserer betriebsinternen Planung und der Einhaltung der Strukturen war Florian sehr affin und darauf bedacht, dass es straight eingehalten wird.
Zusätzlich zur Planungsschaffung vermittelt er Werte, die das gesamte Leben beeinflussen und einen selbst ein nächstes „Unternehmerisches Level“ erreichen lassen.

"Florian hat uns schon im Strategiegespräch einen Plan gezeigt, der direkt unsere Probleme aufgegriffen hat."

Kunde

ETM Elektro GmbH – Dorota und Martin Jarzembinski

Gewerk

Elektroinstallation

Problem

Wir haben Termine zugesagt, die wir nicht halten konnten. Wir in der Geschäftsführung machen uns selbst unnötigen Stress und versuchen alles, um allem und jedem gerecht zu werden. Teilweise haben wir auch die falschen Mitarbeiter eingestellt.

Strategie

Übersicht über alle Termine und Prioritäten. Strategien und Prozesse etablieren, damit der Arbeitsalltag geregelt und leichter läuft, um langfristig weniger im Betrieb sein zu müssen. Wer woran und warum arbeitet muss für jeden immer klar sein.

Ergebnis

Unser Arbeitsklima hat sich massiv verbessert. Das haben wir durch konkretere Arbeitsanleitungen und Standards mit Florian hinbekommen. Und wir haben jetzt eine zielgerichtete Absprache zwischen den Kollegen, dem Büro und der Geschäftsführung. Außerdem haben wir eine Übersicht über die Projekt- und Mitarbeiterplanung bekommen. Das alles entlastet uns alle!

Zusammenarbeit

Alles lief sehr konstruktiv ab. Florian hat uns schon im Strategiegespräch einen Plan gezeigt, der direkt unsere Probleme aufgegriffen hat. Das war die Seriosität, die wir uns gewünscht haben und auch bekommen haben. Die gemeinsame Zeit war intensiv, wir haben viel gelernt, vieles an uns verändert, oft nur Kleinigkeiten. Doch die machten es aus! 


"Durch die unstrukturierte Arbeitsweise kam es zwangsläufig zum Auftrags-Hopping."

Kunde

Hasselbrocker Möbeltischlerei GmbH – Steffi und Ralf Lücke

Gewerk

Tischlerei

Problem

Viele Anfragen lagen auf dem Tisch und konnten nicht abgearbeitet werden. Durch die unstrukturierte Arbeitsweise kam es zwangsläufig zum Auftrags-Hopping. Die Mitarbeiter sprangen zwischen den Aufträgen. Eine terminierte Auftragsvergabe war kaum möglich.

Strategie

Planung der Aufträge, um eine klare Sicht auf unsere Auftragslage bekommen, schneller und verbindlich auf Anfragen reagieren können. Geordnete Struktur für mehr Sicherheit und Ruhe im Alltag ohne kurzfristig notwendige Aktionen, damit alles läuft.

Ergebnis

Durch die zielorientierte Planung haben wir viel mehr Ruhe in den Alltag bekommen. Unsere Mitarbeiter sind pünktlicher, nicht nur zum morgendlichen Meeting. Diese Vorgehensweise integriert jeden einzelnen und trägt zu einem tollen Arbeitsklima bei.

Zusammenarbeit

Wie so oft halt – das hätten wir schon viel eher machen müssen!! Meine Frau und ich standen solchen Themen (Coaching) immer etwas skeptisch entgegen, was uns in diesem Fall jedoch eines besseren gelehrt hat!
Florian ist absolut zielorientiert und legt bestimmend jedoch sanft die Daumenschrauben an. Schon am zweiten Tag hatte ich Lederschuhe, Jeans und Hemd an und keine Arbeitsklamotten mehr und das fanden alle besser…Ich auch! Und: Mentale Weiterentwicklung mehr als geglückt.

"Als Chef war ich Mädchen für alles!"

Kunde

Metallbau Loibl GmbH – Thomas Loibl

Gewerk

Metallbau

Problem

Ungeklärte und unausgesprochene Probleme sorgten für ein schlechtes Betriebsklima. Als Chef habe ich zu wenig mit meinen Mitarbeitern kommuniziert was fehlende Motivation und Fehler verursacht hat.
Die Auftragsplanung und Zeitmanagement waren schlecht, was viel Stress und Überstunden verursacht hat. Als Chef war ich Mädchen für alles und konnte mich dadurch nicht auf die wichtigen Aufgaben als Geschäftsführer konzentrieren.

Strategie

Betriebsklima verbessern durch auftragsbezogene Kommunikation, strukturierte Arbeitsabläufe und fließende Kommunikation.

Ergebnis

Das Betriebsklima hat sich sehr verbessert. Probleme werden direkt angesprochen und aufgelöst. Die Mitarbeiter fühlen sich mehr eingebunden und sind besser informiert. Die Planung ist jetzt durchweg strukturiert. Aufgaben wurden verteilt, Arbeitsabläufe standardisiert. Ich kann jetzt auch mal im Betrieb nicht anwesend sein und die Arbeit läuft trotzdem weiter. Das nimmt mir sehr viel Stress. Ich merke es in meiner täglichen Einstellung zur Arbeit in der Früh, wenn ich aufstehe, und das freut mich richtig.

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit war von Anfang an von großem Vertrauen geprägt. Florian hat mich sofort abgeholt und mir aufgezeigt, wo wir uns verbessern können. Durch seine menschliche und sympathische Art tat ich mich sehr leicht über meinen Schatten zu springen und Beratung anzunehmen und auch umzusetzen.

"Ständig klingelt bei mir und meinem Vater das Telefon und wir müssen ein Ruder rumreißen."

Kunde

Herrndobler GmbH – Tobias Herrndobler

Gewerk

Malerfachbetrieb

Problem

Wir haben alles aus dem Kopf organisiert. 34 Mitarbeiter, Subunternehmen, etc. alles lag auf unserem Tisch. Wir hatten alles irgendwo notiert, hatten viel zu viel im Kopf und keinen Überblick. Wir wollen 1-2 Projektleiter einstellen, können aber nichts übergeben, weil keiner durchgeblickt hätte.

Strategie

Struktur im Alltag. Übersicht was anfällt. Planung ohne Chaos, perfekte Arbeitsvorbereitung, um Projektleiter gezielt einzustellen, auszubilden und Stress langfristig durch Prozesse zu vermeiden.

Ergebnis

Unsere Entscheidungen werden viel schneller umgesetzt und verstanden. Wir haben mehr Zusammenhalt und jeder weiß worauf es ankommt. Unser Büroablauf ist dadurch viel entspannter geworden. Jetzt weiß jeder, wo und wann er genau auf welcher Baustelle ist und mit welchen Kollegen er zusammenarbeitet und dies mehrere Wochen im Voraus. Durch die komplette Übersicht über alle Baustellen und Kollegen ist die Planung erheblich einfacher geworden.

Zusammenarbeit

Wir sind sofort in die Umsetzung gegangen. Florian hat uns viel Erfahrung im Projektmanagement mitgeben können und sehr viele Tipps für die Umsetzung gezeigt. Die Konzepte sind ganz einfach und bringen uns die Basis, um zu wachsen.

"Genaue Terminabsprachen fielen schwer und hartnäckige Kunden wurden zuerst bedient."

Kunde

Malermeister Thal GmbH – Tom Jonas Thal

Gewerk

Maler- und Lackierermeister

Problem

Aufgrund des schnellen Wachstums fehlte es schlichtweg an klaren Strukturen, Abläufen und an Überblick über die tatsächliche Auslastung. Genaue Terminabsprachen fielen schwer und hartnäckige Kunden wurden zuerst bedient. Es wurden zwischendurch zu viele Aufträge angenommen, die nur durch Hektik und unnötige Überstunden der Mitarbeiter termingerecht auszuführen waren.

Strategie

Strukturen und Abläufe schaffen. Informationen sollen jedem Mitarbeiter selbst zugänglich sein, um den Chef zu entlasten, um beruhigt in den Urlaub fahren zu können. Übersicht über die Auslastung des gesamten Unternehmens zu bekommen, um Kunden mögliche Ausführungstermine auf einen Blick anbieten zu können.

Ergebnis

Alle Mitarbeiter haben den Überblick über die Planung der nächsten Wochen und Monate. Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten werden in Besprechungen offen angesprochen und schnell umgesetzt. Durch die Transparenz fällt es mir jetzt leicht weitere Mitarbeiter einzustellen. Daran war im Vorfeld nicht zu denken. Zudem hat sich in dem Jahr der Umsatz um 295T€ erhöht!

Zusammenarbeit

Es war eine sehr angenehme, konstruktive Zusammenarbeit. Er war auch außerhalb der Implementierung bei Fragen immer ansprechbar. Jetzt fragt man sich, wie man damals ohne Florian zurechtkam und kann jedem die Zusammenarbeit nur besten Gewissens empfehlen!

"Wir haben alle Arbeiten aus dem Gedächtnis geplant."

Kunde

Pfingst GmbH – Christian und Thomas Pfingst

Gewerk

Blechnerei, Metalldächer und Metallfassaden

Problem

Wir hatten alle Arbeiten aus dem Gedächtnis geplant. Wir wussten nicht, wie unsere Planung in alle anderen Abläufe einfließen kann. Mein Bruder und ich waren uns oft uneinig und Mitarbeiter sagten immer mal wieder: “Seid euch erst mal einig!”.

Strategie

Etablieren einer Auftrags- und Mitarbeiterplanung. Struktur in den Ablauf von Auftragseingang bis Rechnungsstellung zu bringen. Verantwortlichkeiten klären, um Missverständnisse zu verhindern.

Ergebnis

In uns hat viel gearbeitet und es war wertvoll den Spiegel so vorgehalten zu bekommen. Wir klären jetzt viele Fragen zu Aufträgen im Vorfeld. Damit können wir unsere Aufträge verbindlich planen und ausführen. Wir haben die Investition nicht bereut.

Zusammenarbeit

Florian Volkelt hat uns den Spiegel vorgehalten, was uns extrem gut getan hat. In uns hat viel gearbeitet und uns Klarheit gebracht.