Du machst Urlaub?
Dein Handwerksbetrieb
läuft trotzdem!

Florian Volkelt unterstützt dich auf dem Weg zum stressfreien Handwerker-Alltag: Deine Mitarbeiter übernehmen die Verantwortung für die Aufträge. Du kannst dich darauf verlassen, dass alles rund läuft!

Mal 10 Tage ungestört Urlaub machen?
Unvorstellbar!

Kein Auftrag wird erledigt, ohne dass dein Handy klingelt! 
Deine Mitarbeiter arbeiten nur richtig, wenn du ihnen auf die Finger schaust!

Ich finde, Handwerks-Chefs haben es verdient,
den Erfolg der eigenen harten Arbeit auch mal zu genießen!

Deswegen bringe ich dir in meinem Coaching bei …

… wie du deine Aufträge so planst, dass Mitarbeiter selbständig arbeiten.

… wie du Verantwortung abgibst und deine Qualität trotzdem hoch bleibt.  

… wie du Abläufe so gestaltest, dass du nicht bei jedem Auftrag mithelfen musst.  

Du gewinnst … 

Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Online Kurse

1:1 Beratung

Meine glücklichen Kunden

Florian Volkelt zeigt dir durch eine effektive Zusammenarbeit, wie du deinen Betrieb verbesserst
Play Video
“Man merkt, dass Florian selbst aus dem Handwerk kommt – er kennt die Probleme des Betriebs wirklich!”

Als Chef eines Handwerksunternehmens endlich mal abschalten
Play Video about Als Chef eines Handwerksunternehmens endlich mal abschalten
“Für mich ist die Zusammenarbeit mit Florian ein unglaublicher Gewinn, weil ich jetzt auch privat sehr gut abschalten kann.”

So einfach unterstützt dich Florian Volkelt, die Abläufe in deinem Betrieb effektiver zu gestalten
Play Video about So einfach unterstützt dich Florian Volkelt, die Abläufe in deinem Betrieb effektiver zu gestalten
“Florian ist total auf unsere Bedürfnisse eingegangen – mein Arbeitsalltag ist heute viel strukturierter und fokussierter!”

Play Video
“Nach der Arbeit mit Florian ist das Team näher zusammengerückt, weil die Aufträge jetzt einfach anders laufen!”

Warum 9 von 10 Handwerks-Chefs nie
ungestört Urlaub machen

Als Inhaber von einem Handwerksbetrieb kennst du das sicher: Du hast dir über Jahre hinweg etwas aufgebaut und beherrschst dein Handwerk wie kein anderer in deiner Region.

Trotzdem profitierst du nicht so sehr wie andere Unternehmer aus deiner Region – Denn da lassen die Geschäftsführer es sich richtig gut gehen: schöne Urlaube, viel Zeit für die Familie und ihre Hobbys …

Klar, als Handwerker packst du eben gerne mit an!

Aber 50 oder mehr Anrufe am Tag, am Wochenende noch Angebote für Kunden erstellen und bis spät in die Nacht Papierkram erledigen – das ist echt belastend für dich und deine Familie!

Andererseits: Ohne dich läuft in deinem Betrieb eben nichts. Du hast alle Pläne und Abläufe im Kopf und kümmerst dich darum, dass deine Mitarbeiter pünktlich beim Kunden sind und Aufträge in der geplanten Zeit erledigt werden.

Die meisten Handwerks-Chefs tun sich schwer, diese Aufgaben abzugeben – klar! Häufig denken Mitarbeiter einfach nicht so gut mit! Und am Ende: Bist du schließlich verantwortlich, wenn was nicht läuft.

Aber stell dir einmal vor, es würde auch anders funktionieren …
Du könntest ein System schaffen, auf das du dich verlassen kannst. Also Prozesse, bei denen du weißt, dass Aufträge genau in der gleichen Qualität und Zeit erledigt werden, auch wenn du nicht da bist!
Dann würde die Welt doch schon ganz anders aussehen, oder?

Was muss passieren, damit du als Chef wieder
mehr Zeit für anderes hast? 

Es gibt einige wichtige Schritte, die du umsetzen kannst, damit in deinem Handwerksbetrieb auch dann alles läuft, wenn du mal nicht da bist.

Und alles hat vor allem mit einem Thema zu tun: Richtige Planung!

Der Überblick 

Es reicht nicht, wenn nur du den Überblick in deinem Kopf oder auf Notizzetteln behältst – alle deine Mitarbeiter müssen zu jedem Zeitpunkt wissen, wo der Auftrag gerade steht und was es zu beachten gibt. Denn nur so kannst du Verantwortung abgeben, ohne dass ständig Rückfragen kommen! 

Florian Volkelt zeigt dir ein einfaches Planungs-Tool für deinen Betrieb. Ab sofort kann hier jeder Auftrag erfasst werden. Vom Erstkontakt bis zum abgeschlossenen Auftrag weiß vom Büro bis zum Handwerker-Team jeder, was, wann, und wo getan werden muss.  

Die Aufträge  

Deine Prozesse sollten so strukturiert sein, dass sie bei jedem Kunden gleich sind. Bedeutet: Von der Anfrage über das Angebot bis hin zur Fertigstellung müssen klare Abläufe festgelegt sein, damit in kürzester Zeit möglichst produktiv gearbeitet werden kann.
Strukturierte Abläufe? Das schätzen auch deine Kunden! So kannst du ihnen immer genau sagen, was als Nächstes passiert! 

Florian Volkelt wirft gemeinsam mit dir einen Blick darauf, wie’s gerade läuft. Es gibt noch Situationen, in denen „mal so, mal so” entschieden wird? Das ändern wir mit klaren Prozessen! Wenn Situation A eintrifft, weiß so jeder Mitarbeiter, was die beste Lösung ist – auch ohne bei dir anzuklopfen! 

Dein Team 

Deine Mitarbeiter müssen lernen, selbst gute Lösungen zu finden. Denn, dass Probleme auf deinem Schreibtisch landen, sollte der allerletzte Schritt sein. Ein bisschen mehr Verantwortung abzugeben tut nicht nur deiner Freizeit gut, sondern auch deinen Mitarbeitern! Fühlen sie sich wertgeschätzt, bleiben sie langfristig in deinem Betrieb!  

Florian Volkelt schult dich und dein Team bei allen neuen Prozessen! In 1:1 Trainings und über die Online-Schulungsplattform. Somit versteht jeder Mitarbeiter nicht nur WELCHES To-do er hat, sondern auch WARUM. Das führt dazu, dass Änderungen schnell umgesetzt und von deinem Team auch begeistert mitgetragen werden. Und neue Mitarbeiter? Wissen ab Tag 1, was zu tun ist und machen dadurch auch weniger Fehler! 

Endlich mal abschalten – mit dem Coaching
von Florian Volkelt 

Florian Volkelt unterstützt dich Schritt für Schritt dabei, deinen Betrieb auf Autopilot zu stellen – damit du als Chef mehr Zeit für die Arbeit an deinem Betrieb, Hobbys und Familie gewinnst!

Alles, was du dafür brauchst, bekommst du im Coaching – speziell für Handwerksbetriebe:

Wir besuchen deinen Betrieb vor Ort:

Jeder Betrieb ist ein bisschen anders – deswegen kommen wir in ganz Deutschland direkt bei dir vor Ort vorbei und schauen uns an, wie Aufträge bei euch aktuell erledigt werden. So finden wir gemeinsam heraus, an welchen Stellen Abläufe noch optimiert werden können und wo du als Chef Verantwortung abgeben kannst. Ohne, dass deine Qualitäts-Standards leiden – im Gegenteil! 

Eine bessere Planung für deine Aufträge:  

Gemeinsam erstellen wir einen Plan, wie neue und laufende Aufträge zukünftig bearbeitet werden. Wir binden deine Mitarbeiter sofort in die neuen Abläufe ein. Dadurch gewinnst du nicht nur mehr Zeit. Sondern deine Mitarbeiter werden motiviert, weil sie immer wissen, was zu tun ist –  und das heißt auch: weniger Ärger vom Chef!  

Du bindest deine Mitarbeiter langfristig an dich:

Du weißt selbst, Handwerker finden heutzutage immer und überall eine Stelle – deshalb musst du ihnen etwas bieten, das deinen Betrieb von den anderen abhebt. Mit den passenden Prozessen läuft die Arbeit einfach viel flüssiger – und das bemerken auch deine Mitarbeiter. Das und die Verantwortung, die du an Einzelne abgibst, motiviert dein Team, bei dir zu bleiben.  

So läuft die
Zusammenarbeit 

Schritt 1:
Ist-Analyse

Egal, wo sich dein Betrieb in Deutschland befindet - ich schaue mir deinen Handwerksbetrieb an und verschaffe mir einen Überblick über die aktuelle Situation. So finde ich ganz einfach heraus, an welchen Stellen in deinem Betrieb wir noch Verbesserungspotenzial haben.  

Schritt 2:
Strategieplan

Ich erstelle einen Strategieplan, der sich in deinem Betrieb perfekt umsetzen lässt. Darin halte ich genau fest, wie wir deine Abläufe in Zukunft optimieren und welche Tools dafür notwendig sind. Außerdem plane ich, wie du deine Aufgaben besser auf deine Mitarbeiter verteilen kannst, damit du endlich wieder mehr Zeit im Alltag hast.  

Schritt 3:
Strategie-Workshop vor Ort

Hier besuche ich deinen Betrieb und wir setzen gemeinsam den Strategieplan um. Deine Mitarbeiter lernen die neuen Planungstools kennen und werden in die Prozesse eingearbeitet.  

Mehr Aufträge und effektiveres Arbeiten ohne neue Mitarbeiter dank des Coachings von Florian Volkelt
Mehr Aufträge und effektiveres Arbeiten ohne neue Mitarbeiter dank des Coachings von Florian Volkelt

Was passiert im Erstgespräch?

Im Erstgespräch lernen wir uns einmal kennen! Dabei bekommst du schon erste einfache Tipps, die dir ab Tag 1 wertvolle Zeit sparen! Wir sind beide der Meinung, dass sich eine Zusammenarbeit für dich auszahlt? Dann vereinbaren wir direkt den Analyse-Termin.

Von Handwerker zu Handwerker

Florian Volkelt  

Gründer & Geschäftsführer 

Ich komme aus einer Handwerkerfamilie und bin in der Schlosserei von meinem Großvater aufgewachsen. Nach der Schule hab ich dann selbst eine Ausbildung und ein Studium im Maschinenbau gemacht. Danach habe ich einige Jahre als Projektmanager im Mittelstand gearbeitet.
In der Zusammenarbeit mit verschiedenen Handwerksbetrieben habe ich immer wieder festgestellt, dass die meisten Chefs bis spät in die Nacht noch arbeiten!

Als erfolgreicher Chef sollte das doch eigentlich anders sein! Handwerker, die hart gearbeitet haben, verdienen ihren Erfolg auch zu feiern! Mit perfekter Planung mehr Umsatz und mehr Zeit gewinnen, dabei konnte ich inzwischen schon zahlreiche Handwerks-Chefs unterstützen!

Unser Hauptsitz
- im Herzen von München 

Mein Büro befindet sich im Stadtteil Obersendling in der bayerischen Landeshauptstadt München. Hier kannst du natürlich auch für ein Coaching vorbeikommen, musst du aber nicht. Ich besuche dich gerne in deinem Betrieb vor Ort und berate per Videocall und Telefon!  
Egal wo in Deutschland, Florian Volkelt besucht dich in deinem Betrieb
Egal wo in Deutschland, Florian Volkelt besucht dich in deinem Betrieb

Häufige Fragen

Du weißt sicher aus eigener Erfahrung, dass der Chef oft die meisten Aufgaben übernimmt: Planung, Koordinierung, Angebotserstellung … das ist richtig stressig und vor allem auf Dauer nicht mit Familie, Freunden und Hobbys vereinbar. Mit den richtigen Prozessen und wenn jeder Mitarbeiter immer weiß, was zu tun ist, kann dein Betrieb viel mehr Aufträge annehmen und mehr Umsatz erzielen. Und außerdem: Kannst du dir endlich mal guten Gewissens freinehmen, ohne auf Abruf zu sein.

Als Handwerker und Coach unterstütze ich dich dabei, die richtigen Tools einzusetzen und alles aus deinem Betrieb herauszuholen.

Ja! Gerne kannst du nach dem Coaching mein Paket “Leadership” nutzen. Dabei lernst du, wie du deine besten Mitarbeiter zu Führungskräften machst und Schritt für Schritt Verantwortung abgibst, ohne dass die Qualität in deinem Betrieb leidet!

Ja! Jeder Betrieb funktioniert etwas anders – deswegen ist es mir wichtig, vor Ort zu sehen, wie gearbeitet wird. Nur so kann ich einen einfach umsetzbaren Strategieplan für deinen Betrieb erstellen und das gesamte Potenzial herausholen.

Das kommt ganz darauf an, wie viel in deinem Betrieb umgesetzt werden muss. Natürlich kann ich kein erfolgreiches Coaching für 500 Euro anbieten – mit hohen 5-stelligen Summen musst du aber natürlich auch nicht rechnen. Wir treffen uns irgendwo in der Mitte!

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch und ich beantworte dir deine offenen Fragen!

Ich besuche dich in deinem Handwerksbetrieb und schaue mir an, wie eure Abläufe aktuell funktionieren. Anschließend sprechen wir gemeinsam darüber, wo dir schon Probleme aufgefallen sind und wie wir die Prozesse in Zukunft verbessern können. Im zweiten Schritt erstelle ich dann einen Strategieplan, der perfekt zu deinem Betrieb passt – dann geht es auch schon an die Umsetzung. Außerdem erhältst du Zugriff auf meine E-Learning-Plattform, wo du dir jederzeit Videos zu verschiedenen relevanten Themen anschauen kannst. Bei Fragen erreichst du mich über Whatsapp und in 1:1 Calls besprechen wir regelmäßig deine Fortschritte!
Der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung ist immer JETZT. Wenn du glaubst, ich kann dir helfen und die Wellenlänge passt, dann LOS. Es ist wie beim Heiraten oder Kinder kriegen. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Mit der Frage wird es nie was! Deshalb, hab‘ die Eier es anzugehen und „eier“ nicht herum, du vergeudest nur endliche Lebenszeit. Du als Handwerker bist doch ein Macher, oder?